Nachrichten

Wahlen: Schulpräsident, Gemeinderat, GPK

Der Abgabetermin für die Wahlen Ende September ist in ein paar Tagen, Ende Juni.
Es wird sicher sehr spannend werden, wer sich für die Ämter zur Wahl stellen wird. Sicher ist, dass Cornel Aerne als Gemeindepräsident wieder kandidiert. 
Karen Peier und Ursula Riederer gehen auch nochmal ins Rennen um ihre Sitze zu verteidigen. Reto Gubelmann möchte Schulpräsident werden.

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer.

Es ist von enormer Bedeutung, dass jemand gewählt wird, der wirklich gut ausgebildet ist und einen soliden Bezug zur Bildungspolitik hat.
Von den momentan bekannten vier Kandidaten: Reto Gubelmann, Rolf Engeli, Christian Blöchlinger und Marcel Gübeli, trifft das nur auf Letztgenannten zu.

Er ist übrigens auch der Einzige mit einer eigenen Webseite: Marcel Gübeli

Dass sich Personen aufstellen lassen die keine Ausbildung in Personalführung haben und sich mit der Bildungspolitik nur am Rande auskennen, ist befremdend.
Es geht nicht nur darum den grössten finanziellen Posten der Gemeinde zu verwalten, sondern auch viel Personal kompetent zu führen. 
Auch der Umgang mit den Kindern und den Eltern ist von grösster Bedeutung. Dazu braucht es einen gefestigten Charakter. 
Bei diesem wichtigen Amt, darf die Partei keine Rolle spielen.

Die Vor- und Nachteile der Kandidaten werden zu einem späteren Zeitpunkt diskutiert.

Wir dürfen gespannt sein auf das Podium von politik eschenbach. 

Bei den Gemeinderäten und der Wahl in die GPK sind die Kandidaturen noch völlig offen. Für uns ins Rennen als Gemeinderat geht Roman Rüegg der eine hervorragende Ausbildung im Baubereich genossen hat.
Wir würden uns sehr freuen wenn endlich eine kompetente, konsensfähige Person aus dem Baubereich im Gemeinderat vertreten sein wird.

Roman Rüegg in den Gemeinderat

Gemeinderatswahl 2020 Roman Rüegg für HP

Gemeinderatswahlen Herbst 2020

Im Herbst finden Gemeinderatswahlen in Eschenbach statt.

Der Schulpräsident Richard Blöchlinger tritt ab und zwei weitere Gemeinderäte haben ihren Rücktritt gegeben.
Die weiteren Mitglieder möchten wiedergewählt werden. Es darf aber gern darüber spekuliert werden ob alle Bisherigen das nötige Rüstzeug mitbringen.

Die SVP möchte mit mehreren Kandidaten antreten. Wer sich berufen fühlt und sich bei der Gemeinde über die Arbeit informiert hat, darf sich gern bei uns melden.

Regierungsratswahl

Leider wurde Michael Götte nicht in den Regierungsrat gewählt, was uns sehr leid tut.

Wir wünschen Michael alles Gute auf seinem weiteren politischen Weg.

Forderung SVP

31. März 2020

Hallo zusammen

Heute wurde bekannt, dass die SVP Schweiz vom Bundesrat fordert, dass die Wirtschaft ab 20. April langsam wieder anlaufen soll. 

https://www.svp.ch/news/artikel/medienmitteilungen/die-svp-fordert-eine-klare-wirtschafts-und-gesundheitspolitische-strategie-fuer-die-zeit-nach-dem-19-april/

I
ch persönlich finde das eine Frechheit gegenüber denjenigen Personen die konsequent zu Hause bleiben weil sie müssen.

Klar ist, dass sich diejenigen Personen die sowieso schon behaupten, es sei alles nur Panikmache, denken sie seien im recht. 
Es ist erschreckend, dass eine ganze Partei, die sich als "Volkspartei" bezeichnet, solche Forderungen stellt.

Jahresprogramm SVP 2020/2021

Jahresprogramm 2020 Ortspartei

Budget Bürgerversammlung 28. November 2019

Bürgerversammlung pdf.io

Kandidaten Podium

image1

Deponie-Gegner wollen CVP-Sitz in Eschenbach erobern

Eschenbach steht eine Kampfwahl um den freien Gemeinderatssitz bevor: Knapp vor Ablauf der Frist haben sich zwei Gegner der geplanten Deponie in den Wahlkampf eingeschaltet. Damit sind es jetzt vier Anwärter.
 

Wahl Gemeindepräsident Eschenbach

Am 19. Mai 2019 findet der 1. Wahlgang für die Ersatzwahl des Gemeindepräsidenten in Eschenbach statt.

Es stellen sich drei Personen zur Wahl:

Cornel Aerne, Vizepräsident der Gemeinde, CVP

Andreas Büeler, Landwirt, ehemaliger Gemeinderat, parteilos

Ivo Kuster, Sozialarbeiter, SP

Wir sind gespannt auf weitere Details und halten euch auf dem laufenden. Vorerst geben wir keine Empfehlung ab. Uns ist es aber wichtig, dass ihr die Möglichkeit habt aus einer Auswahl einen geeigneten Kandidaten zu wählen. Deshalb sind wir auch in der Findungskommission vertreten.

Hier www.politik-eschenbach.ch findet ihr weitere Informationen.

Freundliche Grüsse
Der Vorstand

Seite 1 von 2

Kommende Anlässe

Facebook-Button

Go to top